Sonntag, 9. Oktober 2016

WMSAL16 - Stoff und Schnitt - Die Entscheidung




Da ich mit meiner Entscheidung noch auf die Septemberausgabe der FashionStyle warten musste, habe ich mir einen Grundschnitt für eine taillierte Jacke mit einer Weitenzugabe von 12 cm im Brustbereich gezeichnet. Das ist dann für mich das absolute Minimum, das durch einen Schnitt abgedeckt sein muss.

Am 28.09. gab es dann die neue Ausgabe, die ich mir auch sofort geholt habe. Den Schnitt des Basis-Mantels habe ich kopiert und mit dem anderen FashionStyle-Mantel und meinem neu erstellten Grundschnitt verglichen. Eigentlich brauche ich laut Größentabelle im Brustbereich eine 46, der Vergleich hat mir aber gezeigt, dass Größe 44 locker ausreicht. Sicherheitshalber habe ich auch noch alle vorhandenen Jacken und Mäntel aus dem Kleiderschrank nachgemessen. Insgesamt scheinen also beide in Frage kommenden Mantelschnittmuster aus der FashionStyle so weit geschnitten zu sein, dass noch ein Pulli oder eine Strickjacke gut darunter passen. Die ersten Anproben werden endgültig zeigen, wie der nun ausgewählte Schnitt wirklich ausfällt. Ich bin aber im Moment recht optimistisch.





Da ich mir bereits zu Beginn des Jahres im Ausverkauf einen Mantelstoff gekauft hatte, spielt dieser andere Stoff natürlich auch noch eine Rolle für die Passform.








Futterstoff, Nähseide und Vlieseline habe ich inzwischen besorgt, da ich aber 3 Knöpfe benötige und im Bestand nur einen passenden gefunden habe, brauche ich noch neue Knöpfe. Aber das hat ja noch etwas Zeit.




Nachdem ich schnell noch aus meinem kaum getragenen Weihnachtskleid 2014 einen Rock gebastelt habe (den ich hoffentlich dann häufiger trage) und das Nähzimmer wieder aufgeräumt war, habe ich letzten Freitag den Mantel zugeschnitten (nun gibt es kein Zurück mehr, auch wenn in der nächsten Burda noch einmal ein interessanter Kurzmantel dabei ist) und gestern die Einlagen aufgebügelt.










Ich kann mich jetzt also an die Maschine setzen...



... und schon mal die Taschen nähen.


Jetzt interessiert mich aber sehr, für welchen Schnitt und welchen Stoff sich die anderen Mitnäherinnen entschieden haben.


Weitere Termine des Winter-Mantel Sew Alongs

23.10. Fortschritt - Brauche ich Schulterpolster?
06.11. Futter und letzte Schritte
13.11. Das große Finale! Der Winter kann kommen.

Kommentare:

  1. Boah, bist Du schon weit!
    Ich finde die FashioStyle-Schnitte insgeamt sehr weit (deshalb komme ich mit ihnen auch nicht zurecht). Bin schon gespannt!
    Liebe Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
  2. Sowohl dein Stoff als auch dein Schnitt gefallen mir echt gut - ich bin total gespannt!

    AntwortenLöschen
  3. Da bist du ja schon sehr weit gekommen und der Schnitt ist schön und passt sehr gut zu dem Stoff, da das Muster nicht so unterbrochen wird.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  4. Hui du hast aber schon ein gutes Stück Vorsprung. Deine Schnitt- und Stoffwahl gefällt mir gut. Das wird sicher ein toller Mantel. Liebe Grüße Janine

    AntwortenLöschen
  5. Wow so fleißig schon! Dein Stoff ist sehr schön. Der Schnitt ist mir in der Fashion Style auch gleich aufgefallen.
    Liebe Grüße Carola

    AntwortenLöschen
  6. Fleissig! Der wird bestimmt klasse.
    Lg
    Tanja

    AntwortenLöschen
  7. Das läuft ja gut bei dir! Der Mantelstoff sieht wirklich schön aus.
    Viele Grüße
    Friedalene

    AntwortenLöschen
  8. Ein schöner, schlichter Schnitt, den du dir ausgesucht hast; der passt gut für den Musterstoff.
    Ich wünsche dir gutes Gelingen.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  9. Der Stoff ist auch in groß sehr, sehr schön und für den Schnitt bestimmt perfekt. LG, Nina

    AntwortenLöschen
  10. Der Schnitt in der Fashion Style hätte mich auch gelockt, aber mir sind die Naehanleitungen der Fashion Style zu wenig ausführlich, das traue ich mir für einen Mantel noch nicht zu. Aber ich bin sehr gespannt auf Dein Ergebnis, und Dein Stoff ist wunderbar!
    LG Barbara

    AntwortenLöschen
  11. Schöner Schnitt und toller Stoff - das wir bestimmt super!
    LG Brigitte

    AntwortenLöschen
  12. Wow! Was für ein toller Stoff und auch noch im Ausverkauf ergattert.... Der passt bestimmt gut zu diesem geraden Schnitt. Viel Spaß beim Nähen, ich bleibe mal dran...
    LG Stefi

    AntwortenLöschen