Sonntag, 13. November 2016

WMSAL16 - Das große Finale


Als hätte ich es geahnt, habe ich mich beeilt und war bereits letztes Wochenende mit dem Mantel komplett fertig. Letzten Sonntag meldete sich nämlich abends die Tochter bei mir, ob ich nicht kommen könnte, denn der Enkel sei krank und sie möchte nicht gleich mehrere Tage wegen eines kranken Kindes so kurz nach Ende ihres Erziehungsjahres fehlen. Also habe ich mich in den Zug gesetzt und den Großteil der Woche 500 km von zu Hause entfernt verbracht. (Was ich natürlich sehr gerne gemacht habe.)

Aber nun zum Mantel. Ich bin mit dem Ergebnis recht zufrieden, auch wenn das eine oder andere noch optimiert werden kann. Z.B. wäre ein kleiner FBA gut gewesen, da mein Mantel am Ende vorne etwas kürzer war als hinten. Ich musste also hinten den Saumrand ausgleichen, deshalb verläuft nun dort das zum Glück kleine Muster nicht mehr ganz gerade. Auch die aufgesetzten Taschen sitzen nun deshalb nicht ganz waagerecht, was aber nicht weiter auffällt, wenn man nicht als Profi ganz genau hinschaut.



Ich habe im Prinzip alles so genäht, wie es in der Anleitung steht. Der oberste Knopf hat ein Knopfloch, die anderen beiden sind nur aufgenäht, da darunter ein Druckknopf liegt. Leider waren im Geschäft nur diese großen Druckknöpfe vorrätig. Ich wollte den Mantel unbedingt fertig machen und nicht auch noch alle anderen Läden abklappern oder im Internet suchen und bestellen. Und so habe ich sie gekauft, obwohl sie ziemlich teuer waren.





Jetzt freue ich mich auf das Finale der Mitnäherinnen, die alle ihre selbstgenähten Jacken und Mäntel zeigen. Ich bin da nächstes Jahr sicher wieder dabei und werde mich dann auch an einer anderen aufwändigeren Taschenlösung versuchen.

Morgen geht es nun direkt weiter mit dem SewAlong für das diesjährige Weihnachtskleid.

Kommentare:

  1. Da hat du dir einen wirklich schönen Mantel genäht, dessen "Fehler" nur dir aufgefallen 😊 viel Freude damit. Janine

    AntwortenLöschen
  2. Dein Mantel ist toll geworden und steht dir wirklich großartig! Besonders gefallen mir die " teuren " Knöpfe. Die sind perfekt dazu.
    Ich mag die sportliche, lässige Form. Das Muster in den Farben lässt sich sicher gut kombinieren. Du wirst ihn bestimmt viel tragen.

    Hoffe der Kleine ist wieder gesund.

    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Dein Mantel ist wirklich toll geworden. Ich mag besonders den Kragen :)
    Viele Freude beim einkuscheln- nun kann es ja ruhig kühl werden- Du bist chic gerüstet.

    Liebe grüße
    Ute

    AntwortenLöschen
  4. Ein toller Mantel, sportlich und trotzdem chic! Der Stoff ist wunderschön ...
    Viel Freude beim Tragen!
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  5. Der Mantel ist dir richtig gut gelungen, ein schöner Begleiter durch den Winter und mir gefallen die großen Druckknöpfe sehr gut.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  6. Gut geworden! Und das mag ich auch an solchen Projekten: jedes Mal lernen wir was dazu.
    Hoffentlich kannst Du ihn oft tragen, Kälte und Nebel haben wja ausreichend...
    Liebe Grüße
    Ines (Nähzimmerplaudereien)

    AntwortenLöschen
  7. Toll ist Dein Mantel geworden! Und wie schön der Kragen liegt bei Dir! Die großen Druckknöpfe finde ich auch gut, kleinere hätten vielleicht nicht so gut zum Stil des Mantels gepaßt. Diesen Mantel wirst Du bestimmt gern und viel tragen!
    LG Barbara

    AntwortenLöschen
  8. Sei froh, dass du diese großen Knöpfe genommen hast, ich habe bei einem Mantel auf die günstigere etwas kleinere Größe zurück gegriffen und der untere sprint oft auf, wenn ich Rad fahre oder mich bücke oder was auch immer, die dicken halten bestimmt besser. LG anja

    AntwortenLöschen
  9. Auch ein wirklich schöner Mantel. Ich finde die "geschummelten" Druckknöpfe total üpraktisch. Bei geknöpften Jacken udn Mäntel hält mich genau der Aufwand des zuknöpfens udn die Angst vorm durchzug immer ab. Aber so ist das ja noch mal sinnvoller.
    Wirklich schön und zu so gut wie Allem passend.
    VG Iris

    AntwortenLöschen
  10. Gefällt mir sehr, der ist so schön lässig! Und auf den Fotos sieht es aus, als würde er perfekt passen und trotzdem bequem sein.
    LG Judy

    AntwortenLöschen
  11. Jaja, die Kinder, durchkreuzen immer wieder unsere Pläne und unser Leben.
    Der Mantel ist sehr schön geworden. Der läßt sich mit sehr Vielem kombinieren, soetwas finde ich immer gut.Und er steht dir super.
    LG Karin

    AntwortenLöschen
  12. Sehr schickes Teil und sieht super zu Jeans aus. Das hat dann was klassisch-lässiges. Und die großen Druckknöpfe sind genau richtig. Liebe Grüße von Ina

    AntwortenLöschen