Seiten

Mittwoch, 6. März 2019

Jahresendebluse endlich fertig

Nachdem es nun in der letzten Zeit so herrlich frühlingshaft war, habe ich nicht nur laufend Jerseyreste zu Shirts für die Enkel verarbeitet,



sondern auch endlich die zwischen Weihnachten und Silvester begonnene Leo-Bluse fertig gemacht.








Der Schnitt ist zur Abwechslung mal wieder aus einer burda style und zwar Schnittmuster  Nr. 109 aus der ersten Ausgabe 2019.

© burda style
Wie immer habe ich den Brustpunkt (Abnäher) etwas tiefer gesetzt, durch den lockeren Schnitt konnte ich den Rest aber unverändert nähen. Der Viskosestoff fällt zwar schön, ist aber nicht so einfach zu vernähen, da sich alles so schlecht ausbügeln lässt. Besonders schwierig zu nähen sind bei diesem 'lommeligen' Stoff die gebogenen Linien, die schräg zum Fadenlauf verlaufen. Sie sind mir auch nicht besonders gut gelungen, eine Stütznaht wäre wohl hilfreich gewesen.  Auftrennen und neu nähen verschlimmbessert das Ganze nur. Eigentlich wollte ich solche Stoffe, die sich beim Bügeln dehnen, nicht mehr für Blusen verwenden, aber ich habe mich durchgekämpft. Falls ich den Schnitt noch einmal nähe, was ich aber im Moment nicht vorhabe, dann nur aus einem leichten Baumwollstoff.



Wie schon oft hatte ich Anfang Januar direkt mit dem Kragen begonnen, die restlichen zugeschnittenen Teile blieben dann einfach liegen und ich habe lieber Jersey für die Enkel vernäht.












Was mir an diesem Schnitt gut gefällt, dass der Ärmelabschluss mal keine klassische Manschetten sind. Diese Lösung mit einem Gummiband wird aber nur bei weiter geschnittenen Ärmeln und dünnem Stoff funktionieren.







Ich freue mich nun, die anderen Nähprojekte beim Me-Made-Mittwoch zu bewundern. Der Schwerpunkt geht nun sicher Richtung Frühjahr.

9 Kommentare:

  1. Ein zeitlos schöne Bluse, die immer geht. Ich mag den Armabschluss auch sehr gern,
    vor allem weil es viel weniger Arbeit als eine Manschette macht ;-)
    LG Uta

    AntwortenLöschen
  2. Eine Bluse mit so schön geschwungenem Raglan? :)
    Das hast du toll umgesetzt und der Animalprint ist so klein, dass das herrlich dezent daherkommt.

    AntwortenLöschen
  3. Das ist der erste Leo-Stoff, der mir gefällt! Da das Muster so klein ist, sieht man den Leo erst auf den zweiten Blick und das finde ich persönlich ja super. Den Kampf mit dem Stoff sieht niemand und die schöne Bluse war die Mühe wert.
    LG Ina

    AntwortenLöschen
  4. Die Bluse ist super!
    Ich mag Leomuster, wenn sie so dezent sind, wie bei deinem Stoff.
    Herzliche Grüße von Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Eine schöne Bluse und ein interessanter Schnitt. Glaube gern, dass eine Flatterviskose schwierig zu vernähen ist - ich mache um diese SToffe einen großen Bogen (ich Angsthase ;-) Als Blusenprofi wirst Du sicher dem Schnitt noch eine Chance geben, die Linienführung finde ich nämlich sehr spannend. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  6. Toll geworden, Deine Leobluse! Auch wenn ich sonst keine Leostoffe mag, gefällt mir Dein Exemplar ausgezeichnet. Und den Kampf mit der Viscose sieht man dem Endprodukt nicht an, die sitzt wie angegossen an Dir! Sicher wirst Du dem Schnitt noch eine zweite Chance geben!
    LG Barbara

    AntwortenLöschen
  7. Manche Dinge dauern überraschend länger, lohnen sich dann aber sehr: Der Schnitt zusammen mit dem kleinen Muster und dem schönen Stofffall steht Dir ganz ausgezeichnet, finde ich. LG Tily

    AntwortenLöschen
  8. Sieht prima aus - gefällt mir gut an dir. Danke, dass du die Bündchenverarbeitung erwähnst, sie ist es wert, ausprobiert zu werden.
    LG
    Siebensachen

    AntwortenLöschen
  9. Die Bluse ist ganz toll, lässig und cool! Sitzt astrein, ich bin auch dafür, dass du noch mehr davon haben kannst... LG Sarah

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.