Seiten

Sonntag, 5. Dezember 2021

WKSA2021 (02)

 


05.12. Welcher Stoff für welchen Schnitt?

Den Stoff für das Oberteil habe ich ja bereits im letzten Post vorgestellt. Inzwischen habe ich auch über das Schnittmuster nachgedacht. Ich möchte für diesen Stoff mit den großen Punkten keine optischen Teilungsnähte. Zunächst habe ich mir überlegt, ob ich den Schnitt 'Stella' von Pattydoo nehmen soll. Was mir ganz gut gefällt, ist der Turtleneck-Auschnitt, der auber mit einem Beleg verarbeitet wird. Da mein Stoff aber eher weich fließend ist (Mischung aus Polyester und Viskose + Elasthan) habe ich allerdings etwas Zweifel, ab dieser Ausschnitt auch optisch schön wird. Ein Abgleich mit zuletzt genähten Sweatshirts zeigt mir aber, dass mir dieser Schnitt mit den üblichen Anpassungen passen wird. Daher habe ich ihn mir mal auf Folie kopiert und schon mal angepasst.

In der Burda Style 12/2021 habe ich dann eine weitere Möglichkeit entdeckt (Modell 115) und abgepaust. Normalerweise sind mir Burda-Schnittmuster in Gr. 44 immer über die Brust zu eng, dieser Schnitt aber vermutlich nicht. Der Vergleich mit dem Pattydoo-Schnitt zeigt mir jedenfalls, dass das passen müsste. Die 'Stella' nähe im im kommenden Jahr aber sicher auch mal. 


Die Bilder habe ich  aus meiner Burda 12/2021 abfotografiert. Der Schnitt wird bei Burda auch hier im Online-Shop vorgestellt. Wie bei diesem von Burda vorgestellten Beispiel kann der Kelchkragen also auch locker fallen und die Bündchen als Ärmelabschluss mag ich auch. Ich werde also diese Version nähen, sobald ich mit den geplanten Sachen für die Enkel fertig bin. Ich hoffe, dieser Pullover lässt sich dann schnell und problemlos nähen.

Hier geht es zur aktuellen Übersicht beim MeMadeMittwoch, wo die Beiträge des WKSA2021 gesammelt werden.

Die nächsten Termine sind dann:

12.12. Zwischenstand - Wie läufts?

19.12. Finale!

8 Kommentare:

  1. Weiterhin gutes gelingen bei deiner Bluse.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  2. Das Shirt sieht vom Grundschnitt fast genauso aus, wie das was ich machen will, nur das deins länger ist. Vermutlich hat Burda das einfach nur verlängert :D
    Viel Freude bei der Umsetzung.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. So ein kelchkragen Top ist wirklich hübsch. Der einfache Schnitt lässt einen schönen Stoff sicher gut zur Geltung kommen. LG Julia

    AntwortenLöschen
  4. Sehr schön, ein weicher Stoff lässt den schlichten Schnitt edel wirken mit festerem Stoff wird es eher sportlich ... da ist ja alles drin. Bin gespannt auf Deine Umsetzung. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  5. Ich bin gespannt, wie die überschnittenen Schultern bei dir sitzen. Ich finde Burda da manchmal etwas zu unförmig!
    LG Monika

    AntwortenLöschen
  6. Uhi, das sieht ja gut aus, ich bin gespannt, wie es weitergeht. Das Schnittmuster hast du gut ausgesucht. Viel Spaß beim Werkeln.
    LG Annette

    AntwortenLöschen
  7. Oh, das wird sicher schön. Gruß Mema

    AntwortenLöschen
  8. Das sieht nach einem sehr schönen Burdaschnitt aus. Jetzt bin auch ich gespannt, wie es bei dir weitergeht. LG Carola

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.