Mittwoch, 25. Mai 2016

MeMadeMittwoch mit Motto 'Animalprint'

Am heutigen Mittwoch sollen, soweit möglich, Kleidung aus Stoffen mit Tiermotiven gezeigt werden. Am häufigsten wird wohl Genähtes aus 'Leo' oder 'Schlange' gezeigt werden. Bei mir geht es nicht so wild zu, denn ich habe im letzten Jahr einen Schmetterling-Stoff erstanden. Hier hatte ich das Kleid, das ich daraus genäht habe, schon einmal kurz gezeigt und passend zum heutigen Mottotag gibt es jetzt die Bilder an der Frau.

Zunächst aber einmal der Stoff:

Der 'Animalprint'-Stoff mit den Schmetterlingen
Bei dem Schnitt handelt es sich um Burdastyle Nr. 136 aus dem Februarheft diesen Jahres. Die beiden folgenden Bilder stammen von hier:

136-022016-B, burda style, Kleid, Nähen
 NR. 136-022016
136-022016-B, burda style, Kleid, Nähen

Die Bilder von mir sind letzten Sonntag entstanden, als es plötzlich Sommer war.






Wie immer musste ich Taillenweite zugeben, wobei aber das Vorderteil noch mehr Weite und auch mehr Länge vertragen hätte.  Da ich am Ende etwas mit Hilfe der vorgesehenen Falten unter der Brust tricksen musste, ist der Ausschnitt nun etwas größer geworden als im Schnitt vorgesehen. Der Stoff besitzt überhaupt keine Elastizität, daher blieb mir nichts anderes übrig. Hinten am Reißverschluss treffen die Linien des Taillenbandes auch nicht sauber aufeinander, was aber bei diesem gemusterten Stoff nicht weiter auffällt.

Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis recht zufrieden. Ich trage (bisher) nur selten ein Kleid, daher werde ich wohl auch künftig häufiger Oberteile als Kleider nähen. Ein weiteres Kleid habe ich aber gerade noch in Arbeit, diesmal aus gemustertem Jersey und da hoffe ich, dass ich die oben beschriebenen Fehler vermeiden kann und auch das Anpassen dank der Elastizität etwas einfacher geht.

Ich bin gespannt, wie viele 'Tiermotive' heute beim MeMadeMittwoch gezeigt werden.

Kommentare:

  1. Der Schnitt ist toll und passt dir ganz hervorragend, gefällt mir richtig gut Dein Kleid. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  2. Wer ein schönes Dekolletee hat, darf es doch ruhig zeigen; ein sehr hübsches Sommerkleid; wirst sehen, wenn es richtig warm wird, tragen sich solche Kleider wunderbar.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde dein Kleid perfekt. Es steht dir so gut. Der Stoff sieht so schön aus mit den Schmetterlingen.
    Liebe grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
  4. Hier also das Kleid an der Frau. Sieht gut aus, habe ich schon bewundert, als du es letztens vorgestellt hast.
    LG von Astrid

    AntwortenLöschen