Mittwoch, 4. September 2019

Lieblingsshirt

Außer für Temperaturen von über 30 Grad besitze ich nun diesen Sommer ein absolut bügelfreies Lieblingsshirt, was ich so beim Nähen gar nicht erwartet hatte. Im Frühjahr hatte ich mir auf dem Stoffmarkt einen gepunkteten Sommersweat (oder auch French Terry) mitgenommen, um mir ein  einfaches Kleid so schnell zum Überziehen zu Nähen. Ich hatte mir da das Schnittmuster 'Stacey' von Pattydoo ausgesucht, ohne Taschen und mit Belegausschnitt und einfach drauf los genäht. Eigentlich dachte ich mir, dass das wegen der vorhandenen Brustabnäher für mich so passen würde, aber das Ergebnis war leider ein Sack. Was also tun? Und wie fast immer in solchen Fällen habe ich mich entschieden, es zu einem reinen Oberteil zu ändern, denn oben herum gefiel mir die Ausschnittlösung gut und auch die Ärmel waren ganz ok. So wurde das abgeschnittene und enger genähte Kleid zu einem Shirt, das ich wirklich sehr gerne trage.



Die Bilder sind bereits im Juli entstanden. Seit dem letzten Wochenende sind wir nun auf unserem Lieblingscampingplatz in Südfrankreich und das Shirt liegt in meinem Fach im Wohnwagen bereit. Es kommt sicher zum Einsatz, wenn es hier in den nächsten Tagen nicht mehr ganz so heiß ist.



Noch ist es hier relativ voll auf dem Campingplatz, aber da die meisten deutschen Autonummern auf Baden hinweisen und in Baden-Württemberg am 10.09. die Ferien zu Ende sind, gehe ich davon aus, dass sich das wohl zum nächsten Wochenende ändern wird.

Da das Internet hier im Süden Frankreich inzwischen viel besser läuft als früher, werde ich mir sicher die Posts zum aktuellen Me-Made-Mittwoch genauer anschauen. Übrigens bin ich erstaunt, wie weit verbreitet hier auch um ländlichen Raum LTE auf dem Smartphone verfügbar ist, da kann die 'Schwäbische Alb' daheim nicht mithalten. Bei der Netzverfügbarkeit ist uns Frankreich inzwischen wohl einen Schritt voraus,

8 Kommentare:

  1. Gut gerettet!
    Denn das Teil kannst du sicher zu vielen Sachen anziehen!

    AntwortenLöschen
  2. Ein schönes Shirt, wenn es auch schade ist um das Kleid. Der SToff steht Dir prima und der Schnitt sitzt wirklich gut. Ich wünsche Euch erholsame Tage im Urlaub! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  3. Lieber ein gern getragenes Shirt, als ein Kleid, das nur im Schrank liegt; gute Entscheidung.
    Dir noch einen schönen Urlaub, ich fahre auch ganz bald nach Frankreich,
    lG von Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Man darf einfach nicht gleich aufgeben! Deine Shirtlösung ist super!
    LG Monika

    AntwortenLöschen
  5. Abändern ist immer die beste Lösung. Besser als Schrankleichen. Das Shirt steht Dir gut, der Stoff gefällt mir.
    Liebe Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
  6. Super, dass du noch so ein tolles Shirt daraus zaubern konntest! LG Sarah

    AntwortenLöschen
  7. Die Paßform des Shirts ist wirklich perfekt. Wie gut, daß Du den Stoff retten konntest! Ich wünsche Dir weiterhin einen schönen Urlaub!
    LG Barbara

    AntwortenLöschen
  8. Die Idee, aus dem Kleid ein Shirt zu nähen war gut, die Passform gefällt mir.
    Viel Spaß noch im Urlaub.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.