Mittwoch, 1. April 2020

Blouson

Nach den Kinderjacken wollte ich nun auch eine Kapuzenjacke für mich nähen, ein roter Fleecestoff liegt schon eine Weile bereit. Beim Stoffmarkt habe ich das fehlende Zubehör gekauft, wie Futter und Band für die Kapuze, sowie Bündchenstoffe in verschiedenen Farben (Vorratshaltung).

Dann habe ich aber noch einen bunten Sommersweat entdeckt, der mir ideal für die Blousonversion erschien. Und so wurde die Reihenfolge der Nähprojekte geändert. Zunächst war der gewünschte rote Kapuzenpulli für den älteren kleinen Enkel an der Reihe


und aus den Resten gleich noch ein Shirt. Da ich meine geplante Bahnfahrt zur Tochterfamilie wegen der aktuellen Corona-Krise abgesagt habe, wurden alle zuletzt genähten Sachen für die Enkel als Päckchen verschickt.

Irgendwie hat mich diese aktuelle Virussituation ziemlich ausgebremst. Ich habe das Blouson noch zugeschnitten und dann lag es und lag es und ich konnte mich einfach nicht aufraffen, mich an die Nähmaschine zu setzen. Der April-Me-Made-Mittwoch, der ja gleich am 01. des Monats stattfindet, hat mich dann aber doch motiviert, diese Jacke fertig zu nähen. Gestern Abend war ich dann fertig, also genau noch rechtzeitig. Die Bilder sind eben erst entstanden.




Nun aber zum Blouson. Genäht habe ich das Schnittmuster 'Janice' von Pattydoo (eigentlich eine Kapuzenjacke) mit dem Add-On Blousonkragen und Leistentaschen. Eigentlich sollte das Schnittmuster um 10 cm gekürzt werden, was mir für mich aber zu viel erschien. Daher habe ich mich für die Hälfte, also 5 cm, entschieden. Zu kämpfen hatte ich mit den Leistentaschen, den diese Art von Taschen hatte ich bisher noch nicht genäht. Besonders schön sind sie von innen nicht geworden, von außen kann man sie aber so lassen. Bei einem künftigen Projekt werden sie sicher ordentlicher. Die Hauptsache ist, dass dieses Blouson jetzt im Frühjahr tragbar ist.


Da ich von dem hellen Bündchenstoff zu wenig gekauft habe, musste ich den Saumbund in einer anderen Farbe nähe. Aber die Jacke ist ja sowieso bunt...

Ich bin gespannt, was es beim Me-Made-Mittwoch heute zu bewundern gibt und hoffe, dass nicht alle nur Mundschutz genäht haben.

8 Kommentare:

  1. Die ist ja toll geworden und passt mit ihrem Muster wunderbar in den Frühling. Das verschieden farbige Bündchen stört gar nicht, es passen die Farbtöne super zueinander. Wir vermissen unsere Oma auch ganz schrecklich und freuen uns schon wieder sehr auf das danach. Werde diese Woche auch noch Päckchen auf die Reise schicken, zur Zeit kommt ja hoffentlich noch alles an!

    LG Karin

    AntwortenLöschen
  2. Wie gut, daß es den MMM gibt, denn sonst wäre diese schöne Jacke nicht fertig geworden, und das wäre doch wirklich schade! Ich denke, du wirst sie jetzt im Frühjahr oft tragen, das ist doch so ein ideales Kleidungsstück für die Übergangszeit. Diese Leistentaschen sehen von innen nie gut aus, glaube ich, das liegt nicht an Dir...
    LG Barbara

    AntwortenLöschen
  3. Der Stoff hat ja wirklich etwas ganz Besonderes und es macht gar nichts, dass das Bündchen eine andere Farbe hat. Schön, dass du so schnell noch Fotos machen konntest. Das stellt ja hin und wieder eine größere Hürde als das Nähen da. LG Carola

    AntwortenLöschen
  4. Wie gut, dass du die Jacke genäht hast, diese Zeit braucht die schönen Dinge besonders! Bei uns schickt Oma derzeit auch nur Pakete... WIe traurig. Halte gut durch! LG Sarah

    AntwortenLöschen
  5. Sehr schöne Jacke und die unterschiedlichen Bündchen gefallen mir sehr gut. Die Passform ist super. Wie schön, dass Dich der MMM motivieren konnte die Maschine anzuwerfen ;-) ich komme so gut wie garnicht zum nähen aktuell, kein Wunder bei 14 h Arbeitstagen,.... ich setzt stark auf Ostern, da habe ich einige Tage frei. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  6. Gut dass du es noch zum Stoffmarkt geschafft hast, jetzt sitzen wir alle auf dem trockenen.
    Dein Blouson sieht sehr schön aus, ich habe auch noch Stoff für das Projekt hier liegen.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  7. Der Blouson ist toll geworden! Ich denke der rote Sweat wär auch etwas too much gewesen! Also alles richitg gemacht!
    LG Monika

    AntwortenLöschen
  8. Toller Blouson! Da kommt der schöne Stoff richtig zur Geltung. Die unterschiedlichen Bündchen sehen auch gut aus, finde ich. Fällt nicht als Notlösung auf. LG, Bettina

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.