Mittwoch, 7. November 2018

mal ein anderer Blusenschnitt

Nachdem ich bei den letzten Blusen immer wieder denselben Schnitt verwendet habe, wurde mir das nun doch langsam zu langweilig. Und so habe ich Lust, etwas anderes auszuprobieren.

Blusen trage ich besonders in der Zeit zwischen Sommer und Winter gerne, daher versuche ich mich an weiteren Schnittmustern. Ausgewählt habe ich das Titelmodell der FashionStyle vom August.

Es ist das Modell 11 aus dieser Zeitschrift. Da das Ausmessen des Schnitts ergab, dass die Bluse großzügig ausfällt, habe ich eine Größe kleiner kopiert, das Vorderteil oben aber etwas verlängert, da der Brustpunkt zu hoch lag. Der Abnäher ist dadurch nach unten gerutscht. Den Armausschnitt habe ich wieder original übernommen, denn der war groß genug. Ein normaler FBA war hier ungeeignet, da ich nicht noch mehr Weite haben wollte. Das Rückenteil habe ich einfach unten verlängert und die Seitenlinien wieder angepasst.






Dieser Schnitt mit den überschnittenen Schultern und den weiten Ärmeln funktioniert sicher am besten für einen weich fallenden Stoff. Ich habe die Bluse aus einem Viskose-Webstoff (Javanaise) genäht und war begeistert, wie problemlos sich diese Qualität  vernähen und bügeln lässt. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, nur die Ärmel sind etwas zu lang oder die Manschetten zu weit. Wenn ich den Schnitt noch einem nähe, werde ich das berücksichtigen.



Hier noch ein paar Details.

Und zum Schluss nun noch das Tragefoto für den Me-Made-Mittwoch.


7 Kommentare:

  1. Schaut super aus! Der blumige SToff steht Dir und der Schnitt mit den tiefen Abnähern und den überschnittenen Schultern ist wirklich prima für so weich fallende Stoffe. Deine blusengalerie wird immer umfangreicher, sagenhaft was Du schon an interessanten Schnitten ausprobiert hast. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  2. Die würde ich auch gerne haben - Schnitt, Stoff - gefällt mir sehr gut! Ein schönes Teil, das du sportlicher oder auch mal klassisch elegant kombinieren kannst.
    LG Friedalene

    AntwortenLöschen
  3. Daumen hoch auch von mir! Sehr stylish... LG Sarah

    AntwortenLöschen
  4. Klasse!
    Das Muster ist toll und mir gefallen die dreifach geknöpften Manschetten und ich finde, dass die Ärmel, vielleicht gerade weil sie ein wenig lang sind, sehr schön "blusig" fallen.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Sehr schick. Ich finde die Ärmel auch schön, wie sie sind.
    LG
    Susanne

    AntwortenLöschen
  6. wunderschön, Deine Bluse! Du hast wieder mal einen tollen Blusenschnitt für Dich gefunden!
    LG Barbara

    AntwortenLöschen
  7. Tolle Bluse und ohne Knopfleiste - das sieht sehr lässig aus und trotzdem edel. Machen sicher auch die feinen Manschetten. Kannst Du jetzt als Dauerbrennerschnitt nähen.
    Liebe Grüße von Ina

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.