Sonntag, 1. Dezember 2019

WKSA2019 - Start mit dem konkreten Projekt.

Nachdem ich mich zunächst nicht aufraffen konnte, ins Nähzimmer zu gehen, habe ich mich schwerpunktmäßig mit der Onlinesuche nach geeignetem Stoff für ein Oberteil zum Rock beschäftigt und bin nach einer Weile auch fündig geworden. Das ist zwar riskant, da die Farben 'in echt' oft anders aussehen, aber ich habe richtig Glück gehabt. Beides passt farblich perfekt zum  Rockstoff.


Beide Stoffe sind zwar aus Polyester, wobei sich der Jacquard-Jersey angenehm anfühlt und vermutlich zu einem einfachen Langarmshirt (irgend ein Schnitt von Pattydoo) verarbeitet wird. Der dünne dunkelgrüne Stoff wird ein Blusenshirt, ich werde mich an dem Burda-Schnitt 105 aus der 11/2019 orientieren, denn der Ärmelschnitt gefällt mir da besonders gut.


Nachdem ich inzwischen wieder fieberfrei bin, habe ich mir mal den Rockschnitt und den Blusenschnitt kopiert, wobei ich zu der Erkenntnis gelangt bin, dass ich auf Grund des Musters beim Rock mit möglichst wenig Nähten auskommen muss und daher nun lieber auf euch höre. Zudem bin bei meiner nur sehr schwach ausgeprägten Taille viel zu weit vom Burda-Taillenmass für Gr. 44 entfernt, so dass ich unmöglich viel anpassen müsste. Ich habe also für mich entschieden, dass ich mir einen Rockschnitt aus meinem Basisschnitt nach Hofenbitzer bastle. Ich werde hier eine geringe Taillenvertiefung vornehmen und wie beim Burda-Rock mit einem Innenbund, also einem etwas stabilerem Beleg arbeiten. Mal sehen, ob das so wird, wie ich es mir jetzt vorstelle. Zur Not kann ich an Weihnachten auch das Langarmshirt (nähbar in wenigen Stunden) zu einer dunklen Hose tragen. Ich besitze auch genügend passende Blusenschnitte, mit denen ich basteln kann, so dass die Chancen für die grüne Bluse zumindest für Silvester ganz gut stehen.

Aber zunächst werde ich mich mal mit dem Rockschnitt beschäftigen und mal nachsehen, ob die anderen schon alle fleißig nähen. Hier geht es zu den anderen Teilnehmern am Sew-Along.

10 Kommentare:

  1. Den Rock nach einem einfachen Grundschnitt mit vorn zwei Abnähern zu nähen, halte ich für eine gute Entscheidung. Die Stoffe finde ich sehr schön, dennoch würde ich eine Trennung in Form eines Gürtels z.B. vorschlagen. Bin gespannt! Regina

    AntwortenLöschen
  2. Die Grüntöne passen super zusammen, manchmal hat mach einfach Glück bei Onlinebestellungen. Auf das Oberteil aus der Burda bin ich sehr gespannt.

    LG Carola

    AntwortenLöschen
  3. Die Stoffe passen wirklich perfekt. Super. Wird bestimmt alles sehr schön. Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  4. Wie schön ,dass du online passende Stoffe gefunden hast, das ist wirklich ein Risiko. Und den Rock konstruieren ist ja relativ leicht, wird ein bzw. zwei super Outfits. LG Anja

    AntwortenLöschen
  5. Super schöne Farbabstufungen und auch festlich, das sind wirklich schöne SToffe! Den Rock bekommst Du ganz sicher ohne große Mühe in, gute Wahl hier einen schlichten Schnitt zu wählen, damit der SToff seinen großen Auftritt hat. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  6. Ich bin ja total verliebt in deine Stoffe. Die sind wirklich wunderbar festlich. Das werden feine Weihnachtssachen werden!
    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  7. Die Stoffe passen ja farblich wirklich perfekt zusammen. Trotzdem würde ich glaube ich zu dem Rock aus dem auffälligen SToff lieber ein einfarbiges Oberteil tragen, aber das muß man dann wahrscheinlich entscheiden, wenn der Rock fertig ist. Klappt sicher gut aus dem Grundschnitt, ich bin schon gespannt!
    LG Barbara

    AntwortenLöschen
  8. Die Stoffe sehen schon sehr festlich aus, das wird sicher ein tolles Outfit.
    Viele Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
  9. Ja, feine Stoffe!!! Ja näh mal unbedingt die dunkelgrüne Burdabluse, die hat mir im Heft auch gut gefallen!!! LG Sarah

    AntwortenLöschen
  10. Oh, die Stoffe sind aber echt ein Hingucker! Wunderschön, ich bin gespannt auf deine Werke und die daraus entstehenden Kombinationsmöglichkeiten von Rock zu Shirt zu Shirt! Liebe Grüße, Charlotte

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.