Sonntag, 24. November 2019

WKSA2019 - Rückblick und Pläne

Ich habe mir schon eine Weile überlegt, ob ich dieses Jahr überhaupt mitnähen soll, denn ich trage äußerst selten mal ein Kleid. Das einzige Kleid, dass ich mehr als einmal getragen habe, war mein Weihnachtskleid von 2016.




Ich mag es immer noch und es ist, weil es so selten aus dem Schrank kommt, auch noch nicht abgetragen. Für einen Tag werde ich es an Weihnachten sicher anziehen.

Ein neues Kleid werde ich mir also definitiv nicht nähen.











Im Regal liegt hier aber immer noch ein Stoff, den ich als Reststück einfach mal zu einem sehr günstigen Preis mitgenommen habe und maximal zu einem Rock verarbeitet werden kann. In meiner Futterstoffschachtel habe ich auch noch ein passendes elastisches Futter gefunden und es gibt auch noch schwarze und graue Reißverschlüsse im Bestand. Allerdings sind die nicht für nahtverdeckte Verarbeitung, vielleicht besorge ich mir aber noch einen anderen.



Da der Stoff etwas elastisch ist, suche ich immer noch nach einem geeigneten Schnittmuster. Direkt einen Bleistiftrock möchte ich bei diesem Stoff aber nicht nähen, denn die beulen dann so und rutschen beim Sitzen immer so weit hoch.

Vorstellen kann ich mir im Moment aus der Burdastyle 09/2019 das Schnittmuster 102, das ich hoffentlich durch die mehreren Teilungsnähte an meine Figur  gut anpassen kann. Auch wenn bei diesem Schnittmuster elastische Stoffe nicht vorgesehen sind.


In der Länge kann ich dann soviel zugeben, wie es aus den 90 cm Stoff möglich ist.
Ich suche aber noch einmal weiter. So einen Rock müsste bis Weihnachten fertig werden, ein neues farblich passendes Shirt nähe ich dann vielleicht auch noch. Zur Not geht aber dazu auch meine graue oder die hellgrüne Bluse.

Im Moment muss ich aber erst einmal die fiebrige Erkältung los werden, die ich mir nach einer ganzen Woche kranken Enkel betreuen mit nach Hause gebracht habe. Kopiert ist der Schnitt sicher schnell, da es nur wenige Teile sind.

15 Kommentare:

  1. Da wünsche ich erstmal gute Besserung! Der Stoff sieht bestimmt toll zu dem Schnitt aus. Herzliche Grüße, Griselda

    AntwortenLöschen
  2. Oh je, ich wünsche dir eine Schnellheilung damit du so bald wie möglich mit deinem Rock anfangen kannst.
    Liebe Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen
  3. Hm, die Seitenteile würde ich aber nicht aus dem Musterstoff machen. Die könnten ja auch uni dunkelbraun sein. Oder? Kann sehr schön werden!

    AntwortenLöschen
  4. Auch von mir gute Besserung! Der Rockschnitt war mir bei der Burda auch ins Auge gefallen. Bin gespannt, wie er wird. Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  5. Der Rockschnitt sieht mit deinem Stoff ganz sicher klasse aus; deine Idee gefällt mir richtig gut.
    Ich wünsche dir gute Besserung und dann viel Spaß beim Nähen,
    Susanne

    AntwortenLöschen
  6. Gute Besserung und wie schön, dass Du auch in diesem Jahr wieder dabei bist. Der Schnitt für den Rock ist sehr schön mit Shirt oder bluse dazu dann festlich oder bequem. DAs wird ganz toll. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  7. Ich hoffe du bist bald wieder fit! Ich würde bei dem Stoffdesign möglichst wenig Nähten einplanen. Das Muster wird so zerstückelt.
    LG Monika

    AntwortenLöschen
  8. Das hütest du ja ein schönes Stoffschätzchen! Eigentlich wäre ein brauner Reißverschluss besser, oder? Der Hintergrund sieht zumindest braun aus. Das Schnittmuster lässt sich bestimmt gut anpassen, bis alles passt. Und Taschen hätten hinter den vorderen Teilungsnähten auch noch Platz. Liebe Grüße Christiane

    AntwortenLöschen
  9. Ich finde ja sichtbare Reißverschlüsse an Röcken und Kleidern mitunter ziemlich lässig! Ich wünsche Dir gute Besserung, damit Du bald loslegen kannst. Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
  10. Den Stoff finde ich total spannend. Ich weiß aber nicht, ob ich ihn an der Seite aufteilen wollte. Als ich den Rock in der Zeitschrift sah, kam mir die Idee mit anders farbigen Streifen am Rand. Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  11. Ein sehr besonderer Stoff, die Entstehung des Rockes werde ich aufmerksam verfolgen... Kann ich mir sehr gut an dir vorstellen. LG Sarah

    AntwortenLöschen
  12. Der Plan ist gut, aber für den Stoff würde ich tatsächlich noch nach einem nahtverdeckten Reißverschluss schauen. Anpassen lässt sich der Schnitt sicher gut, auch wenn das bei dem elastischen Stoff vielleicht gar nicht so nötig ist?
    Wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung, dass die Erkältung schnell überstanden ist und dass auch die Enkel nun gesund bleiben!

    AntwortenLöschen
  13. Feines Stoffschätzchen, welches unbedingt einen nahtverdeckten RV braucht. Und ich gebe Monika recht - möglichst wenige Nähte bei dem schönen Muster.
    LG Ina

    AntwortenLöschen
  14. Rockschnitt und Stoff gefallen mir , ich würde auf jeden Fall einen nahtverdeckten Reissverschluss einnähen.Dein Weihnachtskleid von '16 sieht sehr schön aus und es passt super.Ich trage sehr gerne Kleider ,im Winter allerdings weniger weil es mir zu kalt ist. Ich wünsche dir gute Besserung und viel Spass beim nähen, Anna

    AntwortenLöschen
  15. Ich hoffe, du bist mittlerweile wieder gesund und kannst den tollen Rock in Angriff nehmen.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.