Mittwoch, 1. Juli 2020

lauter T-Shirts

Nachdem hier im Moment Handwerker sowohl eine neue Heizung einbauen als auch das Dach neu gedeckt wird und daher ein Gerüst um unsere Haus steht, ist es gerade schlecht für neue Bilder. (Mein Fotograf hat anderes zu tun...) Ich habe in den letzten Tagen noch ein paar T-Shirts genäht. Bei einem sind Bilder entstanden, als ich es letzte Woche im Garten getragen habe. Es wird sicher ein Lieblingsshirt, da es sich um einen wunderbar weichen Jersey handelt.

Verwendet habe ich wieder meinen individuell angepassten Shirtschnitt, daher ist so ein Shirt schnell genäht.


 

Wobei mir bei dieser Aufnahme auffällt, dass speziell bei einfarbigen und etwas dickeren Jerseystoffen ein Brustabnäher doch nicht so günstig ist. Vielleicht liegt es aber auch an der Sonne und der damit verbundenen Schattenbildung, denn sonst ist mir das noch nie so aufgefallen.

Wie unterschiedlich derselbe Schnitt ausfällt, ist mir an 2 weiteren Shirt aufgefallen, die aus Stoff mit weniger Elastikanteil entstanden sind. Sie tragen sich auch nicht ganz so bequem wie das graue Shirt.
(Diese Varianten habe ich allerdings nur schnell an der Puppe aufgenommen.)


 

Das geblümte Shirt ist aus einem Kleid entstanden, das ich nie mehr getragen habe, da ich darin die Arme nicht heben konnte und deshalb komplett wieder aufgetrennt habe. (Eine Schrankleiche weniger...) 

Ein weiteres Shirt ist aus einem Stoffrest entstanden und da für extra Ärmel der Stoff nicht mehr gereicht hat, habe ich den Schnitt 'Odette' von LMV verwendet und einen Ausschnittbeleg aus einem weißen Jersey gebastelt. Da ich aber die Nahtzugabe dabei vergessen habe, ist der Ausschnitt nun etwas weiter geworden als zunächst beabsichtigt. Für heiße Sommertage ist das aber so ok.


Diese einfache Version von Odette werde ich künftig sicher wieder verwenden und den Ausschnitt noch einmal neu anpassen. Hier geht es nun zum Me-Made-Mittwoch, wo man sich einen schönen Überblick über die aktuellen Nähprojekte verschaffen kann.

3 Kommentare:

  1. Bewährter Schnitt, wie heute bei mir, und alles ist gut.
    Der Brustabnäher ist mir auch sofort aufgefallen, aber - und das habe ich vor einigen Tagen gelernt - kann er für eine bessere Paßform im Rücken sorgen.
    LG
    Susan

    AntwortenLöschen
  2. Shirts kann man im Sommer gar nicht genug haben; da hast du dir ein paar schöne Shirts genäht.
    Und warum sollte man einen Brustabnäher nicht sehen dürfen? Formende Abnäher sieht man ja immer mehr oder weniger, besonders bei einfarbigen Stoffen, aber das ist ja nichts schlimmes, sondern eben ein Designelemnt.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Ein Shirtschnitt mit Abnähern, der gut sitzt ist doch toll. Die Nähte würden mich nicht stören. Sie sorgen für eine schöne Passform. Unförmige Säcke gibt es genug. Übrigens finde ich den Stoff vom Odette-Shirt ganz wunderbar sommerlich und urlaubslaunig.
    Liebe Grüße von Ina

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.