Mittwoch, 3. Juni 2020

Fleecejacke für kühlere Tage

Nachdem ich in letzter Zeit für die Enkel einige Sachen in Rot genäht habe und ein roter Fleecestoff  schon länger im Regal liegt, habe ich mir endlich auch eine Kapuzenjacke genäht. Gedacht ist diese gemütliche Jacke für künftige Campingurlaube und zum Überziehen abends auf der Terrasse, wenn es kühler wird. Noch fühle ich mich nicht zu alt für so eine rote Jacke...


Der Schnitt ist 'Janice' von Pattydoo und wird genauso genäht wie die Kinderjacken, von denen ich ja schon einige genäht habe. Als Größe habe, wie schon oft, eine Kombination von 44 und 46, wobei ich die 46 im Brust- und Rückenbereich brauche, bei der Hüfte die 44 locker reicht.
Bündchenstoff habe ich nur bei den Tascheneingriffen verwendet, Saum- und Ärmelbündchen habe ich aus Fleece genäht.


Probleme hatte ich mit den Ösen für die Kordel an der Kapuze. Die haben einfach nicht gehalten, obwohl ich brav Einlage aufgebügelt hatte. Der Stoff ist einfach viel zu weich. Wie eigentlich immer, findet sich für dieses Problem eine Lösung im Internet. Da ich zufällig noch ein Stück rotes Kunstleder hatte, habe ich kleine runde Stücke über die gestanzten Löcher genäht und anschließend ein Knopfloch eingenäht. Gut, dass das so geklappt hat, den sonst hätte ich die Kapuze noch einmal zuschneiden  und ohne Tunnel für ein Kordel nähen müssen.


Und nachdem Rot eingefädelt war, habe ich mir aus rotem Jersey ("Putzlappen" von Trigema) noch ein T-Shirt genäht.


Ich bestelle mir da manchmal Reststücke in Zufallsfarben. Die Qualität ist toll und lässt sich prima für Kinderkleidung verwenden. 

Hier kommt nun noch der Link zur Juniversion des Me-Made-Mittwoch, der für mich mal wieder die Motivation war, diese Kapuzenjacke trotz der Probleme mit den Ösen fertig zu nähen.

5 Kommentare:

  1. Rot ist eine klassische Farbe, dafür ist man niemals zu alt, :).
    So eine satt farbige Fleecejacke ist toll ! Super, dass du eine Lösung für das Ösenproblem gefunden hast.
    Und das rote Shirt finde ich auch richtig gut.
    Herzliche Grüße von Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Aber nein: nicht zu alt für rot! Steht dir gut und ist insgesamt toll gelungen. Ein Teil wie dieses sollte ich auf meine To-do-Liste setzen.
    LG
    Siebensachen

    AntwortenLöschen
  3. Für Farbe ist man nie zu alt!!!! Niemals. Wir wollen doch nicht so aussehen wie früher unsere Großmütter...schwarz und grau. Sehr schöne Jacke!
    Liebe Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
  4. Wie gut, daß Du die Jacke hast retten können! Es wäre doch zu schade, wenn die Ösen nicht gehalten hätten. Ich finde, rot steht Dir sehr gut- hat doch nichts mit dem Alter zu tun! Und grade in der Kombination mit dem Shirt gefällt es mir sehr gut an Dir!
    LG Barbara

    AntwortenLöschen
  5. Farbe bekennen- das ist super... die Zeiten von rentnerbeige ab einem gewissen Alter ist vorbei!!

    So eine Jacke braucht man eben, gut, dass Du sie retten konntest.

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.