Sonntag, 22. November 2020

Nähen für Weihnachten - Zwischenstand 1

 

Die geplanten Termine für dieses Projekt sind folgende:

15.11. Schnitt und Stoff liegen bereit, Vorstellung der Pläne
22.11. 
Es läuft wie am Schnürchen oder es wird Hilfe gebraucht
06.12. 
Auf der Zielgeraden oder noch kurzfristig für was ganz anderes entschieden 
20.12. 
Finale mit ein, zwei oder drei neuen Outfits für den Weihnachtsabend


Nach einer weiteren Woche ist noch nicht allzu viel passiert, da das Wetter hier im Süden Deutschlands so schön war, dass wir nachmittags in der Umgebung oft zu Fuß unterwegs waren und ich danach oft einfach keine Lust mehr auf das Nähzimmer hatte (und bis Weihnachten ist ja noch ein bisschen Zeit).

Da die Schnittteile der Burda-Hose soll viel breiter waren als die von der Pattydoo-Hose, war ich so unsicher, ob dieser Jeansschnitt für mich überhaupt möglich ist. Daher habe ich meine Stoffreste durchgesehen für ein Probeteil und tatsächlich ein geeignetes Reststück von einem früheren Weihnachtskleid gefunden.  Vorder- und Hinterhose habe ich zugeschnitten und mit der Nähmaschine zusammengeheftet. Wie im Video von Ina beschrieben, habe ich zuvor das Schnittmuster ausgemessen und entschieden, im Hüftbereich Gr. 42 zu wählen und Richtung Bund die Anpassung auf Gr. 44 vorzunehmen. Da die Hose ja nicht bis in die Taille geht müsste das ja reichen, denn für die Taille wäre Gr. 44 für mich noch zu eng. Das Ergebnis hat mich dann aber positiv überrascht.










Vorne passt die Hose schon mal richtig gut, leider hatte ich keinen Stoff mehr für den Bund und die Hosenbeine musste ich hinten in Wadenhöhe anstückeln. Hinten muss die Gesäßkurve auf jeden Fall tiefer gelegt werden, denn dort rutscht der Stoff seitlich etwas nach oben und wirft Falten. Da der Stoff leicht elastisch ist, sitzt er mir an den Hüften sogar etwas locker, da muss ich vermutlich beim Stoff für die Weihnachtshose nichts mehr zugeben. Ich überlege mir jetzt sogar, ob ich später auch diese Hose noch fertig nähe. Das angesetzte hintere Hosenbein fällt weiter gar nicht auf. Alternativ könnte ich ja auch eine kürzere Hose daraus machen und für den Bund das Kleid (das ich sowieso nicht trage) zerschneiden oder einen schwarzen Bund annähen. Mal sehen...

Und so habe ich mich jetzt für diesen Schnitt entschieden, ihn noch etwas nach den bisherigen Erkenntnissen angepasst und mal mutig zugeschnitten. Was ich noch nicht entschieden habe, ist, ob ich die Taschen vorne wie im Schnitt vorgesehen nähe oder wie bei der Burdahose größere Taschen aufnähe. Das entscheide ich wohl erst, wenn ich die 'Probehose' aus diesem Stoff zusammengeheftet habe.




Für das geplante Shirt habe ich den Schnitt mal auf Folie kopiert, aber die Anpassungen noch nicht vorgenommen.

Vermutlich sind andere schon viel weiter mit ihrer Weihnachtskleidung. Ich schaue mal hier nach, was sich bisher so tut.

8 Kommentare:

  1. Wenn doe Probehose schon einigermaßen paßt, ist das doch schon die halbe Miete. Genieß noch das schöne Wetter.
    LG Bella

    AntwortenLöschen
  2. Sonnenschein zu genießen ist mindestens genau so wichtig wie eine passende Hose und der Winter fängt ja erst an. Das klingt auf jeden Fall schon sehr vielversprechend und ich finde die Naht hinten passt sich gut ein - wenn man niemanden sagt, dass es nicht so soll, dann wird das auch niemand hinterfragen ;)

    Herzliche Grüße, Anne

    AntwortenLöschen
  3. Da hast du schon richtig viel geschafft und es passt alles, super!
    LG Monika

    AntwortenLöschen
  4. Sieht gut aus und auch die Probehose gefällt mir sehr vom Stoff. Ich drücke die Daumen, dass es weiterhin gut läuft. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  5. Ich bin für Probehosen meistens zu faul, obwohl es so sinnvoll ist. Deine Hose wird sicher gut und ich bin vor allem auf den Pattydoo-Schnitt gespannt.
    LG Carola

    AntwortenLöschen
  6. Nähte in den Beinen erinnert mich an Lederhosen, da ist (oder war, habe lange keine mehr gesehen) auch immer so :D
    Hört sich doch gut an. Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  7. Weiter spannend, ich finde du hast schon viel geschafft! Die Probehose wäre sicher auch schick wenn die sie fertig nähst... LG Sarah

    AntwortenLöschen
  8. Ja, die Probehose fertig zu nähen könnte sich lohnen,wenn Du schon mit der Passform relativ zufrieden bist. Da hast Du bei der Schnittwahl und -Vorbereitung ein sehr gutes Händchen bewiesen.
    Toitoitoi für das "richtige" Stück!
    LG von Jule

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.