Mittwoch, 23. Dezember 2020

Nähen für Weihnachten - Finale


Die geplanten Termine für dieses Projekt sind folgende:

15.11. Schnitt und Stoff liegen bereit, Vorstellung der Pläne
22.11. 
Es läuft wie am Schnürchen oder es wird Hilfe gebraucht
06.12. 
Auf der Zielgeraden oder noch kurzfristig für was ganz anderes entschieden 
20.12. 
Finale mit ein, zwei oder drei neuen Outfits für den Weihnachtsabend

Eigentlich dachte ich, dass ich bei der Hose nur alles Geheftete wieder auftrennen muss und dann einfach wieder zusammennähen kann. Aber es kam dann doch alles etwas anders, wobei die Schuld bei mir lag.

Wenn man nur das Nähvideo anschaut und nicht das Gehirn dazu einschaltet, passiert ein Fehler nach dem anderen. 

Der erste Fehler, der passierte, war, dass ich die Nahtzugabe für den Reißverschluss an der falschen Seite abgeschnitten habe, so dass ich einen 'Männerhosenverschluss', also den Untertritt auf der anderen Seite, nähen musste. Das hatte dann später zur Folge, dass die Knipse am Bund alle nicht mehr übereingestimmt haben. Also wurden die Knipse erst mal ignoriert. Das Ergebnis war, dass ich den Bund wieder abtrennen und neue Markierungen in umgekehrter Reihenfolge anbringen musste, um das Ganze auch ordentlich passend anzunähen.

Bei den Taschen hatte ich mich für die Lösung mit den aufgesetzten Taschen entschieden und diese an die Bundlinie der Hose angepasst, zugeschnitten, den angeschnittenen Beleg mit Einlage verstärkt und aufgenäht. Im Stehen sah das Ganze recht gut aus, nur, wenn ich mich hingesetzt habe, standen die Tascheneingriffe so ab, dass ich für mich entschied, so ziehe ich diese Hose nicht an. Also habe ich an den betroffenen Stellen den Bund wieder abgetrennt, die Taschen abgetrennt und die Innenseitennähte wieder aufgetrennt. Was tun? Eine Hose ganz ohne Taschen wollte ich nicht, die ganze Hose wieder auftrennen wollte ich auch nicht, also habe ich einfach noch einmal neue Taschen zum Aufnähen zugeschnitten und den runden Eingriff wie im Originalschnitt verwendet.

Als alles wieder zusammengenäht war, hatte ich zunächst erst mal genug und habe die Hose beiseite gelegt, denn bei einer Hose ist es eindeutig bequemer, wenn die Taschen wie üblich innen liegen, 

Der Sonntagtermin für das Finale rückte immer näher und ich habe mich erwischt, dass ich erst einmal nachgeschaut habe, wie lange die Linkparty noch offen ist. 

Gestern habe ich nun doch noch den Hosensaum umgenäht, so dass ich die fertige Hose samt dem Shirt hier doch noch zeigen kann. 






Fast noch besser gefällt mir diese Kombination mit einer Bluse, die ich mir 2016 für Silvester genäht hatte.




Ich bin nun selber gespannt, wie sich diese Hose verhält, wenn ich damit einen Sofatag hinter mir habe. Diese Chance bekommt sie noch.

Das Fazit ist nun:
Der Hosenschnitt hat eindeutig Potential, wenn man ihn so vernäht wie vorgesehen und auch einen Stoff mit genügend Elasthan verwendet (ebenfalls wie vorgesehen). 

Zum Schluss bleibt nun noch, allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start in ein hoffentlich besseres Jahr 2021 zu wünschen. Wir feiern dieses Jahr Weihnachten nur zu dritt, also mit dem Sohnemann, der seine Covid-Infektion schon letzten März als Skifahrer hinter sich gebracht hat. Eigentlich wollten wir 'zwischen den Jahren' zur Tochterfamilie fahren und endlich die Enkel wiedersehen, aber das haben wir abgesagt, bis die Fallzahlen wieder unten oder wir geimpft sind .

Bleibt gesund!

9 Kommentare:

  1. Tja, manchmal tauchen Probleme auf die man nicht erwarten konnte! Der Hose sieht man es nicht an! Ich mag besonders die Kombi mit der Bluse!
    Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch!
    LG Monika

    AntwortenLöschen
  2. SEhr schöne Kombi von Shirt und HOse sowie Hose und Bluse. Bald ist der Ärger um die Taschen verblasst, dann kommt die Freude auf ganzer Linie durch - so ist es bei mir öfter schon geschehen. In jedem Fall hast Du zwei schöne Outfits für die Feiertage und wirst live und per Videoschalte eine gute Figur darin abgeben ;-) Ich wünsche Euch schöne Feiertage mit entspannten Stunden! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  3. Ende gut, alles gut, die Hose sieht gut aus und ich finde beide Kombinationen sehr gelungen.
    Frohe Weihnachten wünscht Bella.

    AntwortenLöschen
  4. Erfolgreich durchgekämpft, super!
    Und es ist ein tolles Ensemble herausgekommen.
    Ein schönes Fest und herzliche Grüße von Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Die Sache mit der Reissverschluss auf der falschen Seite ist mir auch schon ganz oft passiert, zum Glück merkt man das ja nur selber, beim Tragen sieht das kein Mensch. Toll, daß Du Dich bei der Hosenanpassung so durchgebissen hast, ich denke auch, daß der Schnitt Potential hat, und die Taschen kann man doch nach Belieben ergänzen. Ich finde beide Kombinationen sehr gelungen!
    Liebe Grüße und ein frohes Neues Jahr,
    Barbara

    AntwortenLöschen
  6. Hosen sind für mich auch echt eine Herrausforderung... Ich habe grade nach langer Zeit mal wieder eine zugeschnitten... Dank deinem Bericht werde ich versuchen ganz aufmerksam zu sein... Ich finde aber dein Ergebnis doch ganz beachtlich und dein Durchhaltevermögen! Mit dem "goldshirt" gefällt es mir sehr gut an dir! LG Und noch eine gute gesunde Zeit! Sarah

    AntwortenLöschen
  7. Die Bluse gefällt mir sehr gut zu der Hose. Insgesamt ein stimmiges Ensemble, das du sicher lange tragen wirst.

    LG Carola

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Bellana,

    klasse, wie Du Dich durch alle Widrigkeiten gekämpft hast. Die Hose ist super geworden und lässt sich sicher sehr gut kombinieren.

    Lieber Gruß,
    Muriel

    AntwortenLöschen
  9. Hosen können schön ziemlich knifflig sein, toll dass du durchgehalten hast. Hoffentlich werdet ihr gute Freunde.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.