Mittwoch, 3. August 2022

August

 Im Laufe des Juli habe ich neben wie üblich Nachschub die Enkel nur ein Shirt für mich genäht. Ausprobiert habe ich den neuen Schnitt 'THEA' von Pattydoo, da ich diese Ausschnittlösung ausprobieren wollte. Ich wusste zwar, dass dieser Viskosejersey, von dem ich noch ein größeres Reststück im Regal liegen hatte, sehr elastisch und flutschig ist, habe mich aber trotzdem daran gemacht. Zunächst hatte ich die Idee, wie im Schnittmuster auch vorgesehen, das Shirt unten mit einer Rüsche zum Sommerkleid zu verlängern, das Ergebnis gefiel mir aber nicht, da es um die Hüfte viel zu weit geworden war und durch die Rüsche das Kleid durch das Gewicht der Rüsche und die Elastizität immer länger wurde.  

Ich habe die Rüsche wieder abgetrennt, an den Seiten Stoff weggenommen und lieber ein in der Breite an die Hüfte angepasstes Bündchen, zugeschnitten aus der Rüsche, angenäht. So finde ich es nun tragbar, besonders wenn es so heiß ist, wie im Moment.



Da mir aber für die heißen Tage ein luftiges Kleid fehlt und mir der Schnitt für mich gefällt, werde ich noch einmal einen Versuch starten. Ich habe mir dafür aus dem derzeitigen 'Sale' einen dünnen Crêpe ohne Elasthan bestellt und wenn es damit dann auch nicht so wird, wie ich mir es vorstelle, dann ist es auch nicht schlimm.  

Es gibt diesen Monat sicher noch viel Sommerliches hier beim Me-Made-Mittwoch zu entdecken.

8 Kommentare:

  1. Glaube ich gern, dass der Viskosejersey kein Kleid werden wollte;
    Ist mir auch einmal so ergangen, mit Viskosejersey, dass ich ein Rockteil mit Falten an ein Oberteil angesetzt habe und der schwere Rock alles nach unten gezogen hat; war zu schwer und das Kleid nicht mehr zu retten; eindeutig falscher Stoff.
    Dein nächster Versuch gelingt bestimmt und fürs erste hast du ein tolles Shirt.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  2. diese Aussschnittlösung ist wirklich perfekt für den Sommer, toll geworden. Bin gespannt ob es wirklich ein Kleid geben wird ;-) LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  3. DIe Entscheidung, welcher Stoff zu welchem Schnitt passt ist gar nicht so einfach. Aber deine Lösung, eine neue Bluse daraus zu zaubern, ist toll.

    AntwortenLöschen
  4. Das Shirt ist toll - lachen musste ich über "Nachschub für die Enkel nähen" - die wachsen tüchtig und Oma macht sich an der Nähmaschine eine große Freude. Kindersachen nähen macht selig!

    AntwortenLöschen
  5. Deine Enkel müssen die bestangezogensten Kinder in ganz Deutschland sein! Aber Dein Shirt ist auch wunderschön, das ist ja eine hübsche Ausschnittlösung. Als Kleid sieht es sicher auch gut aus.
    LG Barbara

    AntwortenLöschen
  6. Schickes Shirt.
    Auf Dein Kleid bin ich gespannt.

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  7. Ein schönes Sommershirt, das dir ausgezeichnet steht.
    Manche Stoffe sind echt tricky, da Danke ich für den Hinweis. Genau dafür liebe ich den MMM. Man lernt so ganz nebenbei immer etwas neues hinzu.

    LG Miriam von Mein Lebensspiel

    AntwortenLöschen
  8. Den Ausschnitt hast du trotz der flutschigen Viskose super hinbekommen.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.