Mittwoch, 5. September 2018

Versuch einer Hosenkonstruktion

In der Juliausgabe der FashionStyle gibt es einen Hosenschnitt, den ich mir für mich vorstellen konnte, da er einen Formbund und Taschen wie bei einer Jeans besitzt.

 Also habe ich damit einen Versuch aus Nessel gestartet leider mit dem Ergebnis : So nicht! Die Hose war irgendwie viel zu groß und die aufspringende Falte macht mich optisch unheimlich breit, obwohl ich ja recht schmale Hüften besitze.








Was nun? Ich wollte mich sowieso an der Konstruktion einer Hose versuchen und habe mir daher dieses Buch wieder aus dem Schrank geholt,



auf Packpapier gezeichnet und das Ergebnis auf Folie kopiert. Der erste Nähversuch war viel zu eng, also habe ich im Internet geforscht und mir Tipps zur Anpassung von Hosenschnitten geholt.
Die nächste Version war dann schon besser, aber noch nicht tragbar:


Also habe ich weiter angepasst, die Taschen ähnlich der FashionStyle-Hose eingezeichnet und mir dann eine Hose aus einem Stoff genäht, den ich im Schlussverkauf günstig erstanden hatte. Es ist nicht der ideale Hosenstoff, da er recht locker gewebt ist, aber als Mischung aus Viskose und Leinen recht schön fällt.


Der Formbund ist etwas zu weit geworden, die Hose bleibt aber auf der Hüfte sitzen, so dass ich mit dem Ergebnis schon mal recht zufrieden bin.


Dieser Schnitt ist also ausbaufähig, auch für lange Hosen...

Ich bin gespannt, ob andere bereits Herbstkleidung nähen, oder ob dieser heftige Sommer wie bei mir noch nachwirkt. In der nächsten Zeit komme ich vermutlich nicht viel zum Nähen, da der Meniskusschaden im rechten Knie operiert werden muss und ich dann erst einmal mit Krücken unterwegs bin. Aber Pläne für das Winterhalbjahr habe ich schon.

Verlinkt wird heute bei:
Me-Made-Mittwoch
Sew La La
Du für Dich am Donnerstag

8 Kommentare:

  1. Gut gemacht! Das Stoffmuster verstellt zwar ein wenig den Blick auf die Passform der Hose, aber anhand der letzten beiden Fotos würde ich sagen, ja, die lange Hose solltest du in Angriff nehmen.
    LG
    Siebensachen

    AntwortenLöschen
  2. Da hat sich die Mühe doch gelohnt. Ein Formbund sitzt einfach immer besser! Eine schöne Shorts!
    LG Monika

    AntwortenLöschen
  3. Wow, das finde ich ja mutig, dass Du Dich traust, den Hosenschnitt selbst zu konstruieren. Und ich finde, Du kannst auf Deinen ersten Versuch mehr als stolz sein! Liebe Grüße! Karin

    AntwortenLöschen
  4. Dank deiner neuen Kommentareinstellung kann ich nun auch mal bei dir kommentieren, ohne ein Google-Konto zu haben. Wie schön, dass du dich jetzt auch an Hosen traust! So manche Blusenkonstruktion habe ich mir schon interessiert angeschaut. Wenn die Figur auch nicht ganz einfach ist, du bekommst es hin. Toll! Regina

    AntwortenLöschen
  5. Tolle Sommerhose, der SToff ist super! SEhr gute Idee den Schnitt in der kurzen VErsion zu testen und anzupassen, bei langen Hosen geht gleich immer soviel Stoff drauf ;-) Bin gespannt auf weitere Exemplare! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  6. Diese Hose ist super geworden, Kompliment für Deine Konstruktion! Ich habe ja mal einen Hosengrundschnitt im Kurs unter Anleitung konstruiert, alleine hätte ich mir das nicht zugetraut.Aber das Schnittkonstruktionsbuch, das gehört auch zu meinen Lieblingsbüchern, da könnte ich stundenlang drin schmökern! Ich finde das so interessant.
    Deine Hose ist absolut tragbar geworden, da freue ich mich schon auf weitere Versionen. Ich würde vielleicht nicht unbedingt Nessel zum Probieren verwenden, das ist so steif, daß auch die beste Paßform einem nicht gefällt. Und man kriegt doch oft in den Stoffgeschäften so billige einfache Stoffe, die trotzdem schön fallen.
    LG Barbara

    AntwortenLöschen
  7. Wow, die ist Dir wirklich gut gelungen. Besonders die Passform vorne im Schritt finde ich immer sehr heikel, da entstehen so schnell unschöne Zugfalten.
    Die Hosen aus der Fashion Style sind anscheinend wirklich ein Problem. Ich lese immer nur schlechtes darüber und mein letzter Versuch ist auch nicht so überzeugend geworden.
    Viele Grüße, Stefanie

    AntwortenLöschen
  8. So wie Du den Schnitt bis hierhin angepaßt hast, ist er ausbaufähig. Hosen zu nähen ist ja ein eigen Ding....
    Viel Erfolg weiterhin wünscht
    Susan
    Alles Gute für deine OP!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.