Sonntag, 2. Dezember 2018

WKSA 2018 - Teil 2





Weiter geht's.

Sonntag, 2.12.2018 - Konkrete Projektvorstellung. 
Sonntag, 9.12.2018 - Erster Zwischenstand
Sonntag, 16.12.2018 - Zweiter Zwischenstand
Mittwoch 26.12.2018 - Finale

----------------------

In der vergangenen Woche hatte ich überraschend viel Nähzeit, daher habe ich mich mit dem Basisschnitt aus dem Buch beschäftigt. Ich habe mir also den Schnitt in Gr. 46 ausgedruckt und zusammengeklebt und vermessen.

Vor ein paar Wochen habe ich mir ein Buch gekauft, in dem Schnittanpassungen sehr anschaulich beschrieben werden, bzw. auf unterschiedliche Arten möglich sind.


Nachdem ich nicht weiß, ob und was ich von den Details aus dem Buch hier zeigen darf, beschreibe ich mal, wie ich vorgegangen bin. Übrigens ist für mich ein normaler FBA ungeeignet, da ich Standardkörbchengröße B  habe, mein größerer Brustumfang und die kaum ausgeprägte Taille durch einen insgesamt kräftigeren Oberkörper kommt.

Stand Mittwoch 28.11.
Nach meinen Anpassungen sieht das Schnittmuster für das Oberteil nun so aus:


Für die Länge habe ich oberhalb der Brust und unterhalb der Brust jeweils 2 cm zugegeben (ich bin ja auch offizielle 174 cm groß), am Rücken aber nur unten 2 cm. Für die notwendige Mehrweite in der Taille habe ich neben der Seitenlinie bis zum Armausschnitt aufgeschnitten und unten ebenfalls jeweils knapp 2 cm dazu genommen. (Im Buch wird empfohlen, die Abnäher nicht zu verändern.) Damit der Armausschnitt wegen der 2 cm Erweiterung oben wieder passt, wird vom Originalschnitt eine Schablone abgezeichnet und damit im Vorderteil das Armloch gezeichnet. Jetzt müssen die Seitenlinien von Vorder-und Hinterteil noch angeglichen werden.

Da ich genügend Stoff besitze, habe ich mutig mal ein Probeoberteil zugeschnitten und bin angenehm überrascht, wie gut das schon einmal passt.



Zur Anprobe habe ich sogar den Reißverschluss eingeheftet. Damit habe ich schon mal eine gute Basis und kann mich nun mit dem Rockteil beschäftigen. Da es ein leicht ausgestelltes Modell ist, wird das hoffentlich nicht zu schwierig. Hier genügt mir in der Regel Gr. 44 mit entsprechender Taillenerweiterung. Die Abnäher müssen aber sauber aufeinanderpassen.




Was ich jetzt noch überlege, ist, ob ich das Kleid noch komplett füttern soll. Der Kleiderstoff ist recht stabil und ganz leicht elastisch. Da ich im Rentneralltag solche Kleider eher selten trage, lohnt sich der Aufwand vermutlich nicht.

Wenn ich es nicht füttere, habe ich vielleicht noch Zeit, das Burdakleid zu nähen, oder zumindest zu beginnen. Das Oberteil in Gr.44 ist für mich natürlich viel zu klein (Weite und besonders in der Länge), aber ich weiß ja jetzt, wie ich anpassen muss...


Stand Freitag 30.11.So, nun habe ich den Rock dazu auch angepasst und mal alles zusammengeheftet. Damit ich das Kleid auch anprobieren kann, habe ich den Reißverschluss bereits eingenäht, was auch ganz gut gelungen ist.


Bei der Anprobe habe ich dann festgestellt, dass die Taillennaht vorne doch etwas zu tief geraten ist, da muss ich wohl wieder etwas (1 cm) wegnehmen.

Insgesamt ist der Stoff leider doch etwas zu fest für diesen Schnitt. Ich werde das Kleid aber trotzdem (ohne Futter) fertigstellen, damit ich für andere (weichere) Stoffe eine gute Schnittmustervorlage habe.





Ich habe dann schon mal den Burda-Schnitt kopiert...
Auch hier sind zunächst etliche Schnittanpassungen nötig.

Ich bin gespannt, wofür sich nun die anderen Teilnehmer entschieden haben und wer auch schon mit dem Projekt begonnen hat. Hier geht es zum 2. Teil des Sewalongs.

11 Kommentare:

  1. Du warst ja schon sehr fleißig. Das wird gut und ich füttere Kleider auch nur wenn ich von der Länge so gar kein passendes Unterkleid habe.
    Lieben Dank auch für deinen netten Worte zu meinem Einstieg bei der MMM Crew.
    Lieber Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Da hast du dir wirklich viel Arbeit gemacht, es sieht aber aus als wärst du auf dem richtigen Weg! Viel Erfolg!
    LG Monika

    AntwortenLöschen
  3. Oh ha, noch so ein nähkrimmi, aber das liest sich dann auch spannender... Mach es mal fertig und schick ein Tragefoto raus, wird sicher doch ganz toll auch wenn der Stoff nicht hundert pro passt. Man sieht es erstmal nicht... Beeindruckend wie du das selbst konstruierts und angepasst hast! Aber auf das andere Kleid bin ich dann auch gespannt... LG Sarah

    AntwortenLöschen
  4. Super, dass der Grundschnitt so gut funktioniert!
    Wenn Du ein passendes Unterkleid hast, kannst Du direkt mit dem zweiten Kleid weitermachen und hast nachher die Wahl :-)
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  5. Dein Schnittmuster mit den Änderungen sieht gut aus. Das Buch werde ich mir mal genauer anschauen. Ich bin noch auf der Suche nach einem guten, das verständlich erklärt ist. Bei denen, die ich bisher gesehen habe waren mir entweder die Bilder oder der Text zu knapp. Oder die Inhalte nicht tiefgehend genug, weil bei vielen Schnittmustern, die ich habe bereits Tipps zu Anpassungsmöglichkeiten dabei sind.
    Liebe Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen
  6. Fleißig fleißig! Und es schaut sehr schön aus. Näh Dir ratz fatz ein Unterkleid aus Unterwäschstoff nach einem verlängerten T-Shirt Schnitt, dass Du auch für andere Kleider nutzen kannst, dann ist die Futterfrage geklärt und Du kannst Dennoch Strumpfhosen und Co. oder anziehen. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  7. Toll, wie sehr Du Dich in die Grundschnitterstellung vertiefst! Ich denke, das ist alleine schon schwierig, wenn man keinen hat, der dann mal am Rücken absteckt. Schade, daß Du mit dem Stoff dann doch nicht zufrieden warst, denn auf den Bildern sieht er eigentlich sehr schön aus. Aber Deine Idee, es fertig zu nähen und dann als Vorlage für andere Kleider zu nehmen, ist sicher richtig. Und mit einem Unterkleid drunter sparst Du Dir doch das Füttern!
    Liebe Grüße, Barbara

    AntwortenLöschen
  8. Soweit sieht der Schnitt und auch der Stoff aber gut aus - ich bin gespannt es an Dir zu sehen :)

    AntwortenLöschen
  9. Ich habe immer großen Respekt vor solchen Änderungen. Bei dir scheint das ja super zu funktionieren und du kannst quasi loslegen. Ich würde das Kleid auf jeden Fall füttern. Ich gehe einmal davon aus, dass du sowieso Belege einnähen musst und dann kannst du es m.E. auch gleich komplett füttern. LG Carola

    AntwortenLöschen
  10. Fleißig, fleißig und ich freue mich für dich, dass die Schnittanpassung so gut funktioniert hat.
    Bei einem winterlichen Kleid plädiere ich ja immer für ein Futter; mit Futter trägt es sich angenehmer, ist gleich ein bißchen wärmer und man zieht das Kleid an und ist fertig, ohne sich noch lange Gedanken über entsprechendes Untendrunter machen zu müssen. Mag beim Nähprozeß aufwendiger sein, aber das Ergebnis lohnt die Mühe.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  11. Dein Kleid sieht schon mal echt super aus. Danke für die ausführlichen Schnittmusteranpassungen, das hört sich spannend an.
    Wenn Du Dich aufraffen kannst, füttere Dein Kleid, das ergibt einen ganz anderen Tragekomfort und Du kannst Dir Gedanken fürs Untendrunter sparen.

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.