Mittwoch, 26. Dezember 2018

WKSA 2018 - Finale





Mittwoch 26.12.2018 - Finale

Nachdem beide Kleider rechtzeitig fertig geworden sind, ging es dann zumindest nähtechnisch stressfrei Richtung Weihnachtsfest. Die Säume habe ich abends nebenher mit der Hand genäht.

Kleid 1 wird mir prima als Basis für weitere Kleider dienen. Tragen werde ich diese Version wohl eher nicht, da der Stoff nicht schön fällt. Ich hake es als Probekleid ab. Das hatte ich mir für die Vorweihnachtszeit als Kleidertest sowieso so vorgenommen.
























Kleid 2 ist natürlich durch den Stoff die gemütlichere Version und wird daher zum diesjährigen  Weihnachtskleid bestimmt.





Um etwas mehr zu zeigen, war ich am 24. nachmittags kurz im Garten, nachdem es aufgehört hatte zu regnen.

Die Farbe wird hier aber nicht ganz richtig dargestellt, die dunkle Aufnahme ist da näher an der Realität.

Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich nach dem ruhigeren Teil von Weihnachten an Heilig Abend und gestern dann heute mit den kleinen Enkelkindern doch wieder lieber Jeans und Pulli trage. Ich denke, ich werde künftig eher wieder ein neues Oberteil für Weihnachten nähen. Ich trage einfach viel zu selten Kleider und finde Hosen und Blusen/Pullis für mich praktischer.











Beim Stöbern in alten Fotoalben habe ich festgestellt, dass ich auch früher schon extra für Weihnachten genäht habe. Ich besaß damals einen schwarzen Samtrock (selbstgenäht) und eine schwarze Samthose (gekauft), für die ich mir dann zu Weihnachten eine neue Bluse genäht habe. (Ich war damals eindeutig schlanker...)

Weihnachtsblusen, genäht 1985 und 1986

Hier geht es zum großen Finale auf der Me-Made-Mittwoch-Seite.

11 Kommentare:

  1. Hach ich hoffe, ich kann in 30 Jahren auch stolz auf solche Bilder schauen, und vor allem hoffe ich, dass ich dann auch noch Freude am Nähen habe, Respekt, dass du so lange dabei geblieben bist... Das Kleid ist sehr schön geworden! Natürlich passt eine Jeans bei den Enkelkindern manchmal besser, aber es war aj auch ein Weihnachtskleid... LG Sarah

    AntwortenLöschen
  2. Zwei schöne Kleider. Ich mag gerade das "Probekleid" sehr und hoffe, dass du den Schnitt weiter nutzt. Er sieht gut aus an dir. Die alten Fotos sind der Hammer! Schicke selbstgenähte Weihnachtsoutfits haben bei dir also schon lange Tradition.

    LG Doro

    AntwortenLöschen
  3. Aber schön ist das Kleid, auch wenn du es nicht so gerne trägst. Die Ausschnittlösung ist sehr gelungen.

    LG Bella

    AntwortenLöschen
  4. Ohne Frage sind Jeans und Pulli zum Spielen mit den Kindern super bequem - umso schöner, dass du dich zum gemeinsamen Festmahl dann in so ein schönes Kleid werfen kannst und wenn es nur für zwei Stunden ist, unterstreicht es doch den festlichen Charakter von Weihnachten. Steht Dir prima das Kleid, beide Kleider! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Bellana, die blaue Weihnachtsbluse von 1985 wäre jetzt auch wieder ganz modern, immer wieder interessant, wie sich die Mode wiederholt! Ich trage ja auch gerne Rock und Bluse und kann Deine Gedanken gut nachvollziehen. Dein Probekleid finde ich ganz toll, mit diesem angepaßten Schnitt kannst Du sicher noch viel anfangen. Das Burdakleid sieht aber auch sehr schön aus, und das ist doch sicher auch bequem!
    LG Barbara

    AntwortenLöschen
  6. wie schön, dass du dir früher schon Weihnachtskleidung genäht hast! das ist eine tolle Tradition, die man unbedingt weiterführen sollte.
    dein Weihnachtskleid mag ich auch sehr, es sieht schick und gemütlich zugleich aus!

    und aus dem Probekleid lässt sich sicher auch noch etwas machen!

    LG
    sjoe

    AntwortenLöschen
  7. Ich finde auch,umzu Weihnachten kann es mal ein Kleid sein. Toll, dass du dir gleich zwei schöne t
    Kleider genäht hast, unbequem sieht keins aus. Die alten Fotos sind ja toll,schon damals sehr festlich unterwegs.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  8. Das zweite Kleid finde ich sehr schön, steht dir gut! Solltest du öfter tragen....
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  9. Wie schön dass du deine alten Weihnachtserinnerungen mit uns teilst. Schicke Blusen.
    Deine beiden Kleider finde ich sehr schön. Bin gespannt ob du den Schnitt vom ersten Kleid noch häufiger nähen wirst
    Viele Grüße & guten Rutsch
    Elke

    AntwortenLöschen
  10. Die Zeit mit Enkelkindern auf dem Fußboden geht schnell vorbei. Und mit dicken Strumpfhosen und Jerseykleidern bin ich auch schon auf dem Boden rumgerutscht.
    Kleider stehen dir gut.
    Schönes neues Jahr
    Mema

    AntwortenLöschen
  11. Die beiden Kleider sehen sehr schön an Dir aus! Und die Blusen versetzen mich in die 80'er zurück- es fehlt nur das übertrieben bunte Augen Makeup. 😜 Toll dass Du die weihnachtliche Nähtradition aufrecht erhältst. 😊

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.