Sonntag, 9. Dezember 2018

WKSA 2018 - Teil 3





Sonntag, 9.12.2018 - Erster Zwischenstand
Sonntag, 16.12.2018 - Zweiter Zwischenstand
Mittwoch 26.12.2018 - Finale


Am  Kleid 1 habe ich inzwischen die Taillennaht etwas höher gesetzt, den Beleg an den Ausschnitt genäht, die Ärmel eingesetzt und nebenher sogar schon die Säume mit der Hand genäht. Eventuell nähe ich doch noch ein Unterkleid dazu. Da ich Kleider sehr selten trage, lohnt sich für mich ein eingenähtes Futter nicht.


Diese Aufnahme ist gestern Abend bei Lampenlicht entstanden. Das Bild ist etwas dunkel, trifft aber dafür die Farbe des Stoffs besser als die Aufnahmen bei Tageslicht.

-----------------------------------------------

Da mich das Burdakleid reizt und das Schnittmuster bereits kopiert war, habe mich schon mal mit den Anpassungen beschäftigt. Wie bei Kleid 1 musste ich im Vorderteil 2 cm und im Rückenteil 1 cm Länge zugeben und deshalb auch die Armkugel und die Länge der Blende anpassen. Da der Brustabnäher dann immer noch zu hoch saß, habe ich unter dem Armloch im Vorderteil und im Rückenteil noch einmal 1 cm Länge zugegeben. Natürlich musste ich auch die Seitenlinien begradigen, da ich ja kaum Taille besitze.

Zunächst hatte ich mir vorgenommen, das geraffte Taillenband mit reduzierter Stoffmenge zu nähen. Da der Stoff aber schon nicht ganz glatt ist, habe ich diese Idee aber schnell wieder verworfen und den bereits zugeschnittenen Stoff entsorgt. Da mehr Stoff als bestellt geliefert worden war, konnte ich mir noch einmal ein einfaches Taillenband zuschneiden.

Da ich mir nicht sicher war, ob ich ohne Reißverschluss  auskomme, habe ich auch die Halsblende geteilt zugeschnitten. Inzwischen habe ich aber die Naht hinten zugenäht, denn bei meiner Taillenweite komme ich schon mal ohne Reißverschluss problemlos ins Oberteil. Ich hätte also die Halsblende auch im Stoffbruch zuschneiden können...

Zur Anprobe muss ich jetzt noch den Rock anheften um die Passform zu testen. Dieser Stoff ist doch recht schwierig zu bändigen, da er punktuell leicht in der Länge gerafft ist und auch noch gewellte Querstreifen besitzt. Zum Glück ist der Elasthananteil quer ausreichend und gleicht so einige Passformprobleme aus ...

Stand Samstag Abend:

Die Passform gefällt mir noch nicht, im Rücken habe ich noch zu viel Stoff und das Band ist hinten zu eng.

Auch wenn ich die kommende Woche bis einschließlich Donnerstag bei der Tochter und den Enkeln bin und daher nicht zum Nähen komme, ist ja zumindest eines der beiden Kleider schon fertig.

Hier geht es wieder zum aktuellen Zwischenstand auf der Me-Made-Mittwoch-Seite.

13 Kommentare:

  1. Oh das schaut super aus! Und noch ein zweites Projekt, super. ich drücke die Daumen! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  2. Ein fertiges Kleid ist doch ein sehr guter Zwischenstand und Unterkleider kann ich sehr empfehlen.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  3. Da hast du aber gut vorgelegt. Das erste Kleid sieht an der Puppe sehr stimmig aus, hoffentlich trägt es sich auch angenehm. Beim zweiten Kleid klingt es nach einer Menge Anpassungen. Ich drücke die Daumen, dass alles aufgeht. LG Christiane

    AntwortenLöschen
  4. Toll, schon das 2.Kleid in Arbeit. Bei mir ist hinten auch immer viel zu viel Stoff.
    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  5. Prima schon mal ein fertiges Kleid auf der Haben-Seite.
    Drück dir die Daumen, dass die Anpassungen bei Kleid Nr. 2 auch gut gehen.
    Viel Erfolg
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Ich bin total gespannt auf das zweite Kleid. Der Stoff ist toll.

    LG Bella

    AntwortenLöschen
  7. Das fertige Kleid sieht sehr schön aus. Und für Nummer 2 hoffe ich, dass Du die Anpassungen meistern kannst.
    Liebe Grüße von Ina

    AntwortenLöschen
  8. Dein fertiges Kleid sieht super aus, mir gefällt der Stoff und Schnitt. Ich finde es toll dass du ein Kleid schon fertig hast und mit einem zweiten begonnen.Gutes Gelingen !Lieber Gruss

    AntwortenLöschen
  9. Beide Projekte sind sehr interessant und ich freue mich auf die Umsetzung!
    LG Monika

    AntwortenLöschen
  10. Das erste Kleid finde ich gelungen, aber das zweite Kleid wird großartig - ich mag das Spiel mit den Streifen sehr und trotz der Anpassungsschwierigkeiten bin ich sicher, dass es toll wird! Ich wünsche Dir gutes Durchhaltevermögen ;)

    Liebe Grüße, Anne

    AntwortenLöschen
  11. Das erste Kleid gefällt mir total gut und wenn das zweite auch noch fertig wird, bist du doch bestens gerüstet.
    LG Malou

    AntwortenLöschen
  12. Du hast das Motto heute wörtlich genommen - sehr gut! Das erste Kleid sieht schon so toll aus!!! LG Sarah

    AntwortenLöschen
  13. Nähe mir meine Kleider ja wiederholt nach dem gleichen Muster und habe für jeden Schnitt der mir passt und gefällt auch ein passendes Unterkleid! Pro Unterkleid also! :-)

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.